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Best Practice: Künstliche Intelligenz im Kundenservice
Kundenzufriedenheit ist heute mehr denn je ein zentraler Erfolgsfaktor. CRM-Systeme wie CURSOR-CRM, EVI und TINA schaffen die Grundlage, um Kundenbeziehungen gezielt zu stärken und Teams effektiv zu vernetzen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen seitens der Kundinnen und Kunden: Persönliche Kommunikation, schnelle Reaktionszeiten und ein exzellenter Service gelten längst als Standard. Genau hier setzt der CURSOR KI-Assistent an – und ermöglicht durch intelligente Automatisierung, etwa beim Verfassen von E-Mails, Zeitersparnisse von bis zu 85 Prozent.
Innovation im Kundenservice durch KI
Nach dem Motto „Practice what you preach“ nutzen wir selbst die Vorteile von Künstlicher Intelligenz im CURSOR-CRM. Bestes Beispiel ist der CURSOR-Support: Das Team verwendet den KI-Assistenten im Tagesgeschäft, um die Kundenkommunikation zu verbessern und schneller auf Support-Anliegen zu reagieren.
Vor dessen Einsatz waren viele kleine und zeitaufwändige Aufgaben nötig, um eine Anfrage zu bearbeiten. Die transparente Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden, einschließlich Updates zum Status ihrer Anliegen, wurde primär manuell gehandhabt. Durch den Einsatz des KI-Assistenten wird dieser Prozess nun wesentlich effizienter und personalisierter. Der Assistent hilft beispielsweise, personalisierte E-Mails automatisch zu generieren, wodurch das Team schneller reagieren und sich auf eine größere Anzahl von Anfragen konzentrieren kann.
Mit dem Einsatz des KI-Assistenten ließ sich so der Zeitaufwand für das Verfassen personalisierter E-Mails um bis zu 85 % reduzieren! Darüber hinaus erleichtert der KI-Assistent bei Telefonaten das Management der Kundendaten. Anstatt manuell nach Informationen suchen zu müssen, liefert der KI-Assistent schnell eine übersichtliche Zusammenfassung relevanter Daten. Fragen, wie die der Identifikation der letzten Kontaktperson oder genutzter Software-Module des Kunden, können direkt über den KI-Assistenten geklärt werden, was die Lösung von Kundenanliegen effektiv unterstützt.
Die Möglichkeiten mit dem CURSOR KI-Assistenten entdecken
Ob Marketing, Vertrieb oder Service – der Einsatz des KI-Assistenten geht weit über den Kundenservice hinaus. Der CURSOR KI-Assistent bietet zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren, die Kundenkommunikation zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Das Beispiel aus unserem Kundenservice illustriert nur einen der Wege, wie Künstliche Intelligenz im CRM die Arbeit optimieren kann. Anhand eines integrierten Toolkits kann der KI-Assistent zudem individuell und ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse angepasst und somit auf unterschiedlichste Bedürfnisse zugeschnitten werden.