Grafik: CURSOR
Energie meets Effizienz: LEAGs Stromvermarkter energy cubes setzt auf smarte Sales-Prozesse mit EVI
Go-Live bei LEAG energy cubes: Der Lausitzer Spezialist für Energielösungen setzt jetzt auf EVI. In der Praxis heißt das: noch mehr Tempo für die Sales-Aktivitäten und noch mehr Kundennähe.
Als Betreiber von Virtuellen Kraftwerken vernetzt das Team der LEAG energy cubes seit 2019 Stromerzeuger und -verbraucher zu flexiblen Einheiten. Angesichts des dynamischen Energiemarktes war es unerlässlich, die vorhandenen Prozesse effizienter zu gestalten und den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Mit EVI hat das Unternehmen eine auf den Markt zugeschnittene CRM-Lösung gefunden, die einen Rundum-Blick auf die Kunden der LEAG energy cubes ermöglicht und gleichzeitig die Verwaltung von Freiflächen-PV, Windparks und weiteren technischen Anlagen kundenbezogen optimiert.
„Uns war wichtig, eine 360°-Sicht auf Kunden, technische Anlagen und Parks zu erhalten sowie unseren Sales-Aktivitäten den Feinschliff zu verleihen, um so eine gezielte Ansprache von Kunden und Partnern zu ermöglichen“, berichtet Lea Ladusch, Energievermarktung bei LEAG energy cubes.
Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Vertriebsprozess
In der Praxis bedeutet das: Alle kundenrelevanten Informationen und Dokumente – von Angeboten bis hin zu Verträgen – werden zentral im System gebündelt und können DSGVO-konform verarbeitet werden. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Übersicht, sondern auch für eine lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Kundeninteraktionen.
Ein besonderes Feature von EVI ist die Unterstützung bei der Direktvermarktung. Das CRM-System vereinfacht sowohl das Vertragsmanagement als auch die Verwaltung von PV-Anlagen und Windparks durch intuitive Klickstrecken. So wird der gesamte On- und Offboarding-Prozess erheblich beschleunigt und effizienter gestaltet.
„Mit EVI ist LEAG energy cubes bestens vorbereitet, um ihre Sales-Aktivitäten weiter auszubauen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit war dabei ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.“
Tiefe Einblicke dank des Energiedienstleistungsmoduls
Das Energiedienstleistungsmodul in EVI erweist sich ebenfalls als wertvolles Werkzeug: Es ermöglicht tiefe Einblicke in die Kundenstruktur, stellt Aufgaben klar und übersichtlich dar und bietet über Dashboard-Visualisierungen detaillierte Auswertungsmöglichkeiten. Die Einführung von EVI aus der Cloud verbessert zudem nicht nur das Kundenmanagement, sondern auch die interne Zusammenarbeit – und das bei höchster Datensicherheit.
Durch die Integration mit Microsoft Exchange an EVI werden E-Mails, Termine und Kontakte nahtlos synchronisiert. Auch die Anbindung an das Active Directory erleichtert die Benutzerverwaltung erheblich. Die Applikation selbst wird in einem deutschen, ISO-zertifizierten Rechenzentrum vorgehalten, wodurch die Einhaltung der EU-Datenschutzrichtlinien sichergestellt ist. So können sich LEAG-Kunden und -Partner darauf verlassen, dass ihre Daten sicher und zuverlässig verwaltet werden.
Bestens gerüstet für die Zukunft
Mathias Feick, zuständiger Business Consultant bei CURSOR, zieht ein positives Fazit: „Mit EVI ist LEAG energy cubes bestens vorbereitet, um ihre Sales-Aktivitäten weiter auszubauen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit war dabei ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.“