Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeit bei CURSOR
Heute Verantwortung für morgen übernehmen

Unsere Nachhaltigkeitsmission

„Der Klimawandel macht uns bewusst, dass diese Veränderungen fortlaufend erforderlich sind. Nachhaltigkeit ist nur zu erzielen, wenn wir unser Verhalten ändern – es ist ein „Change“ notwendig. Daraus folgt, dass Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Aspekt der Unternehmensführung geworden ist. Nicht nur die jüngere Generation, das gesamte CURSOR-Team sieht uns alle in der Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft.“
Thomas Rühl, CEO

Kennzahlen

Rohergebnis

10,8 Mio.

Ergebnis (n. St.)

1,11 Mio.


Mitarbeitende

122

Davon Frauen

29%

Fluktuationsrate

9%


Stromverbrauch

151.867 kWh

Wasserverbrauch

184m³

Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells

Das Geschäftsmodell von CURSOR zielt darauf ab, einen positiven Einfluss auf alle seine Stakeholder zu haben: die Umwelt, die Menschen und das Unternehmen selbst. Das Geschäftsmodell beinhaltet unter anderem die fortlaufende und ressourcenschonende Weiterentwicklung bestehender Software-Lösungen. Dadurch möchten wir zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Digitalisierung beitragen und unsere Kunden durch unsere Produkte ebenfalls dabei unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Arbeit im Bereich der IT und der Softwareentwicklung maßgeblich dazu beitragen können eine nachhaltige Digitalisierung nicht nur bei CURSOR selbst, sondern auch bei unseren Kunden voranzutreiben. Zusätzlich ist in unserem Geschäftsmodell auch unser Mitarbeitendenengagement tief verankert.

Durch flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und attraktive Arbeitsbedingungen bieten wir unseren Mitarbeitenden ein angenehmes Arbeitsumfeld. Daneben sind wir engagiert, unsere Mitarbeitenden auf soziale und umweltbezogene Projekte aufmerksam zu machen. Durch die Einführung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie sind wir überzeugt, das Geschäftsmodell weiter in eine nachhaltige Zukunft lenken zu können und aktiv einen positiven Beitrag leisten zu können.

Strategie

Unser Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsstrategie so weiterzuentwickeln, dass diese Gemeinsam gelebt wird, die Ziele Begeisternd umgesetzt werden und die Nachhaltigkeitsthemen bei CURSOR Erfolgreich angegangen werden.

Weitere Informationen

Unser Leitbild:

Bei CURSOR stehen die Menschen im Vordergrund. Uns ist ein respektvolles und freundliches Miteinander besonders wichtig. Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien sind deswegen für uns von großer Bedeutung. Wir pflegen einen engen Kundenkontakt und freuen uns über jegliches Feedback. Wir möchten unsere Produkte so ressourcenschonend und nutzerfreundlich wie möglich aufbauen und setzen daher auf einfache Lösungen und korrigieren, wenn möglich durch Wegstreichen und neu machen, statt dranhängen und überladen. Unseren Kunden sowie auch unseren Mitarbeitenden möchten wir die tägliche Arbeit erleichtern und setzen daher auf automatisierte Lösungen und Prozesse. Zudem sehen wir Risiken als Chancen und geben bei Fehlversuchen nicht auf. Insbesondere die Zielsetzung spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle. Aus diesem Grund möchten wir uns auch für die Zukunft konkrete Ziele im Bereich Nachhaltigkeit setzen.

Wesentlichkeitsanalyse

Um erste Ziele setzen zu können und eine Grundstruktur für unseren Nachhaltigkeitsbericht 2023, sowie unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu schaffen, haben wir eine Wesentlichkeitsanalyse innerhalb des CURSOR-Nachaltigkeitsteams durchgeführt. Identifiziert werden konnten die nachfolgenden 16 aufgelisteten wesentlichen Themen.
Ausführliche Informationen können im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht (link?) gefunden werden.

Grafik zur Wesentlichkeitsanalyse
  1. Energiemanagement
  2. Klimawandel
  3. Nachhaltige Services & Produkte
  4. Gesundheit und Arbeitsschutz
  5. Mitarbeiterengagement
  6. Produktqualität
  7. Soziales Engagement
  8. Chancengleichheit, Inklusion & Diversität
  9. Kundenorientierung & -befriedigung
  10. Talentgewinnung
  11. Weiterbildung
  12. Mitarbeiterrechte
  13. Datenschutz
  14. Compliance
  15. (verantwortungsvolle) Innovation
  16. Unternehmenskultur

Ziele

  • Die Nachhaltigkeitsstrategie soll ausgebaut und spätestens im Jahr 2025 finalisiert werden.
  • Dafür möchten wir die Wesentlichkeitsanalyse ausbauen und alle 2-3 Jahre erneuern. In jedem Jahr sollen die Themen auf ihre Relevanz überprüft und wenn nötigt angepasst werden.
  • Innerhalb des Unternehmens möchten wir die Strategie implementieren und in den alltäglichen Geschäftsverlauf einbringen. Wir möchten die Mitarbeitenden für das Thema weiter sensibilisieren.
  • Bereits den Bericht für das GJ 2025 möchten an den gängigen Rahmenwerken orientieren und insbesondere die Vorgaben der CSRD und ESRS beachten und vollständig erfüllen.
  • Wir möchten unsere THG-Emissionen messen, dokumentieren und kommunizieren. Zudem möchten wir den Verbrauch analysieren und konkrete Ziele in dem Bereich setzen.
  • Unseren Energieverbrauch möchten wir ebenfalls genauer untersuchen und uns konkrete Ziele dafür setzen.
  • Wir möchten uns konkretere und zeitlich definierte Ziele setzen mit stärkerer Ausrichtung auf die Zukunft.

Umwelt

Der Themenbereich Umwelt ist in der heutigen Zeit besonders wichtig. Insbesondere Unternehmen haben eine große Verantwortung, durch ihre Geschäftstätigkeiten nicht negativ auf die Umwelt einzuwirken. Aus diesem Grund achten wir nicht nur auf einen rücksichtsvollen und weitsichtigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, sondern befassen uns unter anderem auch aktiv mit dem Energiemanagement, der Biodiversität und der Digitalisierung von uns und unseren Kunden.

Soziales

Soziale Themen haben bei uns oberste Priorität.
Die Unternehmenskultur ist geprägt von Integrität, Inklusion und von einem vertrauens- und respektvollen Umgang sowohl zwischen den Mitarbeitenden untereinander als auch mit den Vorgesetzten und den Geschäftspartner*innen.

Durch z.B. flexible Arbeitsmodelle, Work-Life Balance, einem angenehmen Arbeitsklima oder auch unserem Gesundheitsmanagement, schaffen wir für unsere Mitarbeitenden ein bestmögliches Arbeitsumfeld. Dafür haben wir in 2024 den IHK Unternehmenspreis als attraktiver Arbeitgeber erhalten. Doch nicht nur unser Mitarbeitendenmanagement ist für uns von Bedeutung, sondern auch die gesellschaftlichen Bestrebungen und Verpflichtungen, die wir als Unternehmen verfolgen.

Weitere Infos

Wirtschaft

Neben sozialen Themen und Umweltbelangen, ist auch der Bereich Governance für uns von großer Bedeutung. Insbesondere ein nachhaltiges Geschäftsmodell und der Datenschutz unserer Kunden und der Kund*innen unserer Kunden sind uns wichtig. Auch in diesem Bereich möchten wir daher transparent und offen über die verschiedenen Themen berichten. Wir streben in dem Zusammenhang eine zukünftig tiefergehende Berichterstattung zu mehr Themenbereichen an.

Team

Das Team wurde durch den Vorstandsvorsitzenden und die Geschäftsleitung initiiert und 2022 gezielt als „Azubi“-Projekt gestartet, d. h. die Auszubildenden sollen die operative Säule bei der Erarbeitung, Bewertung und Umsetzung der Maßnahmen bilden. Unterstützung bei der Projektplanung und -durchführung hat unser Nachwuchs seit Beginn des Projekts neben dem Vorstandsvorsitzenden insbesondere durch HR und Ausbildungsleitung erhalten. Nachdem im Berichtsjahr ein Zeitmangel festgestellt werden konnte, um die geplanten Maßnahmen umsetzen zu können, wurde das Team im März 2024 um eine Werkstudentin für Nachhaltigkeit erweitert.

Einmal pro Monat findet eine Abstimmung zu den einzelnen Ideen & Maßnahmen statt. Eine Abstimmung in kleinerer Runde findet alle zwei Wochen zusätzlich statt. Um die Mitarbeitenden aktiver einzubinden und möglichst viele Sichtweisen in das Projekt zu bekommen, können alle Interessierten Vorschläge an das Mail-Postfach senden. Zudem wird bei internen Quartalszusammenfassungen, an denen alle Mitarbeitenden teilnehmen, laufend über den Stand und die nächsten Schritte des Nachhaltigkeitsprojektes informiert.

Der CURSOR Nachhaltigkeitsbericht

Unter dem Motto "Heute Verantwortung für morgen übernehmen" findet das Thema Nachhaltigkeit in vielen Handlungsfeldern im gesamten Unternehmen statt. Der CURSOR Nachhaltigkeitsbericht gibt eine Übersicht bereits umgesetzter und geplanter Maßnahmen in den Kernbereichen ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

Vorherige Nachhaltigkeitsberichte

Sie haben noch Fragen? Kein Problem, schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular!

* Pflichtfelder