Zum Hauptinhalt springen

Foto: CURSOR/SVS

EVI im Einsatz bei den Stadtwerken Villingen-Schwenningen: 3 Fragen an Stefan Held

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen setzen seit diesem Jahr auf EVI. Im Kurzinterview erklärt Stefan Held, B2C-Abteilungsleiter bei den SVS, warum die Wahl auf EVI fiel und wie das CRM das Tagesgeschäft des Energieversorgers erleichtert.

Wie kommt EVI aktuell und in Zukunft zum Einsatz?

EVI dient als zentrales Tool, um alle Kundendaten pflegen zu können, damit diese mit wenigen Klicks griffbereit sind. Letztlich hilft das System allen Mitarbeitern dabei, mit unseren Kunden in Verbindung zu bleiben, Prozesse zu optimieren und letztlich auch die Rentabilität zu steigern. Bei der Auswahl der Software spielten viele Faktoren eine wichtige Rolle und haben letztlich dazu geführt, dass wir uns für EVI entschieden haben. Alle Vorgänge, die unsere Kunden betreffen, sollen hier zusammenlaufen, um eine 360-Grad-Kundenansicht zu erhalten.

Ein einfaches Beispiel aus der Praxis: Sobald ein Kunde bei uns mit seiner hinterlegten Nummer anruft, sind für unsere Mitarbeiter die aktuellen Vorgänge und Anfragen sichtbar. Wenn er sich beispielsweise für eine PV-Anlage interessiert, so kann der Kunde direkt an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden. Im ersten Schritt werden wir die CRM-Software im Bereich Markt und in Teilen von Energielösungen einsetzen und im Praxisbetrieb auf Herz und Nieren testen. Langfristiges Ziel ist es, das CRM-System in allen Bereichen des Unternehmens einzusetzen.

Welche Prozesse und Abläufe werden erleichtert?

Mit zwei Wörtern: Einfach alles! Jegliche Prozesse mit, an und um den Kunden werden erleichtert und das kommt letztlich unseren Mitarbeitern zu Gute. Hier stoßen wir immer wieder auf Beispiele aus der Praxis, die unterm Strich die Arbeit enorm erschweren. Nur ein Beispiel von vielen: Im PV-Vertrieb konnten wir einen Prozess ausmachen, den wir aktuell in sieben verschiedenen Systemen bearbeiten. Mit der Einführung von EVI werden wir diesen Prozess künftig durchgängig ausschließlich im CRM abbilden können. Hinzu kommen Kampagnen, Preisanpassungen, die Datenaufbereitung und vieles mehr.

Was erhofft man sich von einem modernen CRM-System?

Ein CRM kann unterstützend tätig sein, hilft aber in der Kommunikation mit dem Kunden ungemein. Speziell erhoffen wir uns hier die Steigerung der Kundenbindung und Zufriedenheit unserer Kunden. Auch für unsere Mitarbeiter bedeutet die Einführung eines modernen CRM eine Erleichterung, gleichzeitig führt sie zu mehr Effizienz und einer Produktivitätssteigerung. Wir haben die Möglichkeit, personalisierte Marketing- und Vertriebsstrategien durchzuführen und verbessern so auch die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens.

Sie möchten EVI live erleben?

Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen individuellen Präsentationstermin an.