Die Webservice-Integration des Schleupen-Abrechnungssystems in EVI war am dritten Tag der E-world 2019 das Highlight auf dem CURSOR-Stand. Marco Lunden, Fachbereichsleiter Vertrieb Energie- und Dienstleistungen bei den Stadtwerken Stade, und Alexander Eckner, Bereichsleiter Vertriebsmanagement bei den Stadtwerken Troisdorf, gaben im Interview mit Jürgen Heidak einen Einblick über die Online-Integration in ihren Unternehmen. Dabei sorgt ein Webservice für reibungslose Prozessabläufe und stellt den Mitarbeitern alle benötigten Daten zur Verfügung – sofort und ohne Systemwechsel. Dank EVI konnten in Troisdorf nach einer Preiserhöhung über 1000 Kunden „gerettet“ werden. Wie dies funktioniert...
CRM 4.0: Ihre Plattform für alle Geschäftsfelder live auf der E-world 2019
Der Energiemarkt ändert sich rasant. Deshalb ist es wichtig, die richtigen IT-Werkzeuge einzusetzen. Gerade in der Kundenkommunikation – Customer Relationship Management, kurz CRM - steht die Energiebranche vor dem Start in neue Dimensionen. Wie schnell kommen künstliche Intelligenz im Kundenservice, vorausschauende Geschäftsanalysen, Blockchain und intelligente Chatbots in die tägliche Praxis? Das CRM für alle heutigen und zukünftigen Geschäftsfelder entwickelt sich weiter, vom Kundenmanagement zur Plattform für unternehmensweite Geschäftsprozesse. Ein zentraler Treffpunkt auf der E-world 2019 ist hierfür erneut in Halle 3 der „Wintergarten“ der CURSOR Software AG (Stand 109).
STEAG New Energies GmbH entscheidet sich für EVI
„Customer-Relationship-Management“ gehört bereits seit über 20 Jahren zur Unternehmens-Strategie des Energieerzeugers, um die Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Zur Professionalisierung der Kundenkontakte und Optimierung der Geschäftsprozesse wurde nun ein effizientes CRM-System gesucht. Nach einer intensiven Ausschreibungsphase hat die SNE den Auftrag an die CURSOR Software AG vergeben.
TINA: Digitalisierung des Hausanschlussprozesses bei der Kärnten Netz GmbH
Im Videomitschnitt vom CURSOR CRM-Kongress 2018 schildern Gerald Obernosterer und Andreas Pavluk von der Kärnten Netz GmbH eindrucksvoll, wie mit Einführung der Kunden- und Prozessmanagement-Software TINA Kundenprozesse digitalisiert und deren Durchlaufzeiten halbiert wurden. In ihrem Vortrag demonstrieren sie den Hausanschluss-Angebotsprozess von der Kundenanfrage bis hin zum versendeten Angebot.
Digitale Kundenbetreuung erfolgreich gemanagt mit EVI bei meistro ENERGIE
Der Energiedienstleister meistro ENERGIE GmbH mit Sitz in Ingolstadt liefert ausschließlich klimaneutrale Energie an über 7.000 Unternehmen und Kunden mit mehr als 20.000 Lieferstellen. Bei der Verwaltung dieser Geschäftsbeziehungen kommt EVI – die Branchenlösung für die Energiewirtschaft – seit 2013 zum Einsatz. Wie die CRM-Lösung die Dienstleistungskompetenz von meistro ENERGIE erhöht hat, wird in der Referenzbroschüre „Leuchtende Beispiele“ eindrucksvoll veranschaulicht.
ESWE Versorgungs AG: Zielgruppenansprache über Newsletter direkt aus dem CRM
Die CRM-Software EVI ist bei der ESWE Versorgungs AG schon seit 2002 ein unverzichtbares Werkzeug im Vertriebsprozess. Die Branchenlösung für die Energiewirtschaft von CURSOR bildet die Grundlage für die gesamte Kundenkommunikation. Welchen Nutzen sie aus dem täglichen Einsatz von EVI zieht, berichtet die ESWE hier.
Live vom BDEW-Kongress: Energiewirtschaft erwartet Tempo!
Energiewirtschaftlicher Höhepunkt des Jahres ist der Kongress des Energieverbandes BDEW. Im Berliner „Station“ treffen heute und morgen 1.600 Verantwortliche der Branche auf die Spitzen der Politik zur Diskussion, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Energieversorgung Halle Netz GmbH meistert mit TINA die steigenden Anforderungen im Energiemarkt
Bereits seit 2011 setzt die Energieversorgung Halle Netz GmbH auf TINA – die CRM-Software für Netzbetreiber. TINA unterstützt die klassischen Funktionen des Netzmanagements in allen drei Versorgungssparten (Strom, Gas und Fernwärme) und dient gleichzeitig als zentrales „Cockpit“ und Datendrehscheibe im Tagesgeschäft. Wir haben uns erkundigt, in welchen Bereichen die Vorteile der CRM-Lösung besonders zu spüren sind.
Ein CRM für alle Geschäftsfelder – 50 % mehr Besucher auf der E-world 2018
750 Aussteller – mehr als je zuvor – präsentierten über 25.000 Besuchern aus 73 Ländern „alles“, was der Energiemarkt benötigt. Und der Bedarf an Lösungen steigt. Die „Treiber“ sind Dezentralisierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung. Somit gewinnt die Beziehung der EVU zum Energiekunden an Bedeutung.
E-world 2018: Große Nachfrage nach CRM – und ein Termin-Tipp für Besucher
Der Countdown läuft: Noch 5 Tage, dann startet Europas größte Energiemesse. „Über 90 Termine sind bereits vereinbart. Wir erwarten besonders viele Besucher, da die Produktvielfalt im Energiemarkt immer größer wird. Nur mit einem CRM mit 360-Grad-Rundumblick sind die Synergien für den Kunden und das EVU zu erzielen“, erläutert CURSOR-Vertriebsleiter Andreas Lange.
Die Zukunft im Energiemarkt: Kundenbeziehungen werden von EVU gestaltet
Traditionell und gleichzeitig innovativ, das ist der Monat Januar für die Energiewirtschaft. Traditionell, weil sich die Branche – wie jedes Jahr - auf der Handelsblatt Tagung Energiewirtschaft in Berlin trifft. Und gleichzeitig innovativ, weil hochkarätige Referenten die Zukunft der Energie diskutieren.
EVI bei den Stadtwerken Gießen: Flexibilität und Effizienz im Geschäftskundenvertrieb
Seit 2014 setzen die Stadtwerke Gießen (SWG) auf die CRM-Software EVI. Um ihre Wachstumsstrategie im Bereich der Geschäftskunden wirkungsvoll voranzutreiben, hatten sie europaweit nach einer neuen CRM-Lösung gesucht. Nach einem intensiven Auswahlprozess machte CURSOR das Rennen. Wir haben bei den SWG nachgefragt, in welchen Bereichen sie heute besonders von EVI profitieren.
CRM-Highlights 2018 auf der E-world: Ihr CRM für alle Geschäftsfelder
EVI und TINA sind das Cockpit für die tägliche Arbeit von über 10.000 Anwendern in der Energiewirtschaft. Bei der E-world energy & water, die in diesem Jahr unter dem Hauptthema „Smart City“ stattfindet, treffen sich auch die Experten und Taktgeber für Kundenbetreuung und Netzmanagement. Die Messe Essen steht dabei vom 6. bis 8. Februar 2018 ganz im Zeichen von Strom, Gas, Wasser, Wärme und allen anderen Geschäftsfeldern der Energiebranche.
CRM-Software EVI bei der Süwag: Produktivsetzung erfolgt, Ausbau geplant
Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG setzt seit Sommeranfang erfolgreich EVI für den Bereich B2B-Vertrieb ein. Nach einem Projekt „in time and budget“ arbeiten rund 100 Anwender mit der flexiblen CRM-Software für die Energiewirtschaft von CURSOR.
EVI-Nutzer bekommen kostenlose Energie-News
Eine neue, tägliche Energienachricht erhalten Sie jetzt gratis. Mit der Version 2017.1 liefert CURSOR interessierten Anwendern diese neue Funktion. Die Nachrichten stehen in Form einer interaktiven Infokachel zur Verfügung, die unmittelbar auf dem EVI-Desktop platziert wird. Die Meldungen beschäftigen sich mit Fragestellungen aus Energievertrieb, Energiemarkt oder Netzbetrieb.
BDEW-Kongress: Digitalisierung unterstützt die Energiewende
1623 Teilnehmer, 133 Referenten, 115 Aussteller – der BDEW-Kongress wächst weiter. In der STATION-Berlin treffen sich Branchengrößen, Stadtwerke, Politiker, Start-Ups – und die CURSOR-Geschäftsleitung ist auch dabei.
Interimsmodell ist Diskussionsstoff für Workshop bei CURSOR
Wie können Energieversorger und Netzbetreiber die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Marktkommunikation einfach erfüllen? Wie ist das Datenmodell aufzubauen? Welche IT-Systeme sind führend bei der Umstellung? Diese Fragen wurden im Hause CURSOR intensiv diskutiert.
TeleSon erfasst mit EVI Vertriebsmanagement auf 14 Ebenen
Nach sorgfältiger Auswahl hat die TeleSon Vertriebs GmbH das CRM-System EVI von der CURSOR Software AG erfolgreich eingeführt. Die Lösung wurde von TeleSon gewählt, da bei CURSOR Branchenerfahrung im Bereich Energie vorhanden ist und das Multilevel-Marketing von TeleSon sauber erfasst werden kann.
SÜWAG vertraut beim CRM auf EVI von CURSOR: Mehr Prozesseffizienz und Usability
Im Zuge der Digitalisierung bekommen CRM-Systeme immer mehr Facetten. Unternehmen müssen ihre Kunden über eine Vielzahl von Kanälen im Blick behalten und ihr Verhalten genau analysieren. Kunden erwarten Full-Service und personalisierte Dienste über sämtliche Kommunikationswege hinweg. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt die Süwag Vertrieb AG & Co. KG auf die CRM-Lösung EVI von CURSOR.
Workshops zeigen: CRM-Software optimiert Privatkundengeschäft und Messstellenbetrieb
Wie erreiche ich Privatkunden besser? Wie kann ich die typischen Prozesse im Privatkundengeschäft einfach digitalisieren? Wie kann ich die Chancen des Smart-Meter-Rollouts besser nutzen? Und wie bilde ich die neue Rolle „Messstellenbetreiber“ am besten digital ab? Diese Themen wurden bei den Workshops „SLP-Kundenprozesse“ und „Messstellenbetreiber“ bei CURSOR intensiv diskutiert.