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European Business School: mit CRM fit fürs Wachstum

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Die European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel bei Wiesbaden setzt zur Unterstützung wesentlicher Geschäftsprozesse auf CURSOR-CRM. Die Professionalisierung der Abläufe durch eine einheitliche Datenbasis und transparentes Informationsmanagement ist notwendig, damit die private Hochschule ihr ambitioniertes Wachstumsprogramm bewältigen kann. Bei der Abbildung der Beziehungen spielt das Personen-Rollen-Modell eine zentrale Rolle.

CRM unterstützt Management des Wachstums

Gesundes, nachhaltiges Wachstum erfordert effiziente Organisationsunterstützung und transparentes Informationsmanagement. Wer sich so rasant vergrößert hat wie die European Business School in den letzten Jahren, spürt die Notwendigkeit zur Prozessprofessionalisierung besonders stark. Seit 2004 hat sie beispielsweise die Zahl ihrer Professoren von 20 auf 80 vervierfacht. Dabei wird es nicht bleiben: Der Aufbau einer juristischen Fakultät (der Bedarf an Juristen mit BWL-Expertise ist groß) und der Ausbau der EBS zur Universität für Wirtschaft und Recht sind die nächsten großen Ziele.

Sabine Fuchs, Geschäftsführerin/CMO der EBSDafür sieht sich die EBS mittlerweile auch im Datenmanagement gut gerüstet. Seit Ende Oktober 2009 arbeiten zunächst 50 EBS-Angestellte mit einer modernen CRM-Software, die alle nicht studienrelevanten Prozesse in der Hochschule unterstützt. Sabine Fuchs, Geschäftsführerin/CMO der Hochschule, ist froh über die gefundene Lösung. „Bis zu einer gewissen Größenordnung konnte man sich mit Excel und Access-Datenbanken behelfen. Man kannte die handelnden Personen, hat Informationen quasi über den Flur weitergegeben und sich so gut es ging verständigt. Aber das Wissen war extrem verteilt. Mit zunehmender Mitarbeiterzahl und erst recht mit Blick auf kommende Veränderungen wuchs das Bedürfnis nach einem effizienterem Informationsmanagement.“

Personen in verschiedenen Rollen abbilden
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