CRM und BI: Mit besserer Vertriebsplanung erreichen Sie das Ziel!
Eine solide Vertriebsplanung ist der Schlüssel zum Erfolg - das gilt besonders in schwierigen Zeiten. Für eine erfolgreiche Durchführung in der Praxis sind professionelle IT-Werkzeuge für Geschäftsprozess- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sowie Datenauswertung und Entscheidungsvorbereitung (Business Intelligence, kurz BI) unerlässlich. Davon überzeugten sich Interessierte aus den unterschiedlichsten Branchen (u.a. Banken, Berater, Hochschulen, Verbände, Dienstleister, Maschinen- und Anlagenbauer) am 13. Mai auf einer Fachtagung des CURSOR-Partners crm-consults, Wettenberg. Geschäftsführer Gero Hofmann begrüßte die Gäste im stilvollen Rahmen der geschichtsträchtigen Burg Gleiberg bei Gießen.
Bodo Herlyn, Geschäftsführer der BOARD Deutschland GmbH, präsentierte anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Vorteile und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Business Intelligence Tools bei der Vertriebssteuerung. BOARD unterstützt Unternehmen aller Branchen bei der Präzisierung ihrer Kundeninformationen, beim Controlling aber auch bei der Simulation, Analyse und Risikobetrachtung der betriebswirtschaftlichen Zahlen. Die betriebswirtschaftliche Sicht auf alle Unternehmensdaten ist in jeder gewünschten Tiefe und Darstellungsform möglich. Diese Leistung schätzen Vertriebsprofis: 70% aller BI-Anwender in diesem Bereich nutzen BOARD. Vortrag als PDF
Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender der CURSOR Software AG, eröffnete seinen Beitrag mit einer Frage an die Anwesenden: "Wo liegt ihr Unternehmens- /Vertriebsfokus in schwierigen Zeiten?" Einstimmige Antwort war, dass Neukundengewinnung und Optimierung der Bestandskundenpotenziale die Kernthemen sind. Ganz besonders wertvoll und ertragreich ist dabei die Pflege der bestehenden Kunden. Über perfekten Service und den Ausbau der Wertschöpfungskette sind hier in sehr kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem Aufwand gute Erfolge zu erzielen.
Gemeinsam mit Michael Rau, Spezialist für Kundenmanagement und Vertrieb, zeigte Thomas Rühl "live" am System, wie CURSOR-CRM Kundengewinnung, Kundenbindung und Kostensenkung unterstützt. Von den Teilnehmern benannte Abläufe wurden dabei gleich mit einbezogen, was eindrucksvoll die Flexibilität der Lösung belegte. Vortrag als PDF
Wie ein analytisches Werkzeug wie BOARD im Zusammenspiel mit einer Anwendung für CRM und Geschäftsprozess-Management die tägliche Arbeit erleichtern kann, wurde schließlich von Michael Giß, Prokurist bei crm consults, am praktischen Beispiel eines Vertriebsplanungsprozesses demonstriert. Mit CRM und BI besitzen Unternehmen die ideale Ausrüstung für Neukundengewinnung, Kundenbetreuung und Kostensenkung und navigieren auch in schwierigen Zeiten sicher auf Erfolgskurs. Vortrag als PDF
Das Fazit von Gero Hofmann zum Abschluss der Veranstaltung: "Mit einem innovativen Kommunikations-System ist verkaufen kein Zufall".
Weitere Informationen:
Infoblatt Gezielte Umsatz- und Absatzplanung
Mit CURSOR-CRM Kunden gewinnen – Kunden binden – Kosten senken!