Skip to main content

Foto: AdobeStock/Fidaolga

Datenqualität im CRM: 5 Tipps gegen den Datendschungel

Ein CRM soll vor allem eins: Die Kunden und deren Bedürfnisse in den Fokus rücken. Und zwar auf Basis aussagekräftiger und qualifizierter Daten – und gerade nicht nach Bauchgefühl. Nur wenn der Datenbestand im CRM zuverlässig und korrekt ist, ist auch ein wirklich (pro)aktives Kundenmanagement möglich! Um die Datenqualität in Ihrem CRM von CURSOR konstant hochzuhalten, haben wir für Sie die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Vorab: Wodurch zeichnet sich eigentlich eine gute Datenqualität aus?

Die wichtigsten Daten, die im CRM gesammelt werden, sind Informationen rund um Kunden, Partner, Lieferanten oder Interessenten. Damit diese Daten in Vertrieb, Marketing oder Kundenservice auch sinnvoll eingesetzt werden können, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Dazu zählen beispielsweise Vollständigkeit, Aktualität, Korrektheit und Einheitlichkeit. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeitenden abteilungsübergreifend einheitliche Informationen verwenden. Werden potenzielle Kunden aufgrund eines falschen Datenbestands nicht erreicht, ist das mehr als ärgerlich!

Wie unterstützt mich mein CRM von CURSOR?

Grundsätzlich bieten CRM-Systeme praktische Tools, wie Dublettenprüfungen oder Plausibilitätschecks, um bereits bei der Eingabe grobe Daten-Schnitzer zu vermeiden. Daneben bieten CURSOR-CRM, EVI und TINA weitere Funktionen und Erweiterungen, die Nutzerinnen und Nutzer beim Thema Datenqualität unter die Arme greifen.

Bessere Datenqualität durch das UI-Design

An jedem Datensatz befindet sich ein schnell ersichtlicher, visualisierter Score. Dieser Score zeigt an, zu wie viel Prozent der vorliegende Datensatz gefüllt ist. Sind bei einem Datensatz zum Beispiel nur 20 Prozent der relevanten Daten vorhanden, ist direkt klar, dass Nacharbeiten nötig sind bzw. fehlende Informationen ergänzt werden sollten. Durch die hohe Transparenz sind Qualitätssteigerungen also nur weniges Klicks entfernt!

Bessere Datenqualität durch gezielte Auswertungen

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im CRM gezielte Auswertungen zur Datenqualität durchzuführen. Möchte Ihr Kollege aus dem EVU-Vertrieb zum Beispiel wissen, bei welchen seiner Stromkunden der Datenbestand bei nur 70 Prozent liegt, lässt sich das mit nur wenigen Klicks herausfinden und darauf basierend die entsprechenden To-dos ableiten.

Bessere Datenqualität durch CRM-Erweiterungen

Um aussagekräftigere Daten zu erhalten, zum Beispiel Informationen rund um Bonität und Zahlungsfähigkeit eines Kunden, Partners oder Lieferanten, lohnt sich die CURSOR-Geschäftspartnerqualifizierung. Das Modul ist ein effizientes Tool zur Datenanreicherung sowie Bonitätsprüfung im CRM. Unser Partner beDirect stellt mehr als 300 zielgruppengerechte Merkmale zur Adressqualifizierung wie z. B. Adressdaten, Brancheninformationen und Mitarbeiterstaffelungen zur Verfügung. Daten der Creditreform sowie von Dun & Bradstreet ermöglichen wiederrum je nach Produktauswahl und Verfügbarkeit detaillierte Einblicke in die wirtschaftliche Situation Ihrer Kunden.

Bessere Datenqualität durch Churn-Score- und Kundenwertanalysen

EVI-Anwender*innen steht mit dem Modul „Kundenwert und Kündigungsprävention“ eine zusätzliche CRM-Erweiterung zur Verfügung.  Das gemeinsam mit der Energieforen Leipzig GmbH (EFL) entwickelte Modul ermöglicht Stadtwerken, Energiedienstleistern und Co. gezielte Churn- und Kundenwert-Analysen. Die Werthaftigkeit eines Kunden (z. B. A-, B- oder C-Kunde) sowie der Churn-Score, also die Wechselwahrscheinlichkeit, werden am zugehörigen Kunden-Datensatz angegeben. Somit lässt sich auf noch qualifiziertere Daten zurückgreifen und es können natürlich auch passende Follow-up-Aktionen in die Wege geleitet werden.

Bessere Datenqualität durch gezielte Vorgaben und Feldeigenschaften

Ergänzend zu den CRM-eigenen Funktionen und Erweiterungen lohnt es sich immer, eigene Datenstandards und -richtlinien zu formulieren und Anwenderinnen und Anwender entsprechend darin zu schulen. Bestimmte Eingabeformate können darüber hinaus auch über die Feldeigenschaften im CRM festgelegt werden, sodass falsche Eingaben, die nicht den festgelegten Vorgaben entsprechen, direkt als solche angezeigt werden.

CURSOR live auf der E-world 2023 erleben

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren oder die CURSOR-Lösungen live erleben möchten, dann treffen Sie uns doch direkt auf der E-world 2023 vom 23. - 25. Mai in Essen! Hier können Sie sich ein Ticket und Termin sichern: https://e-world-crm.de/tickets

Sie möchten die CRM-Lösungen von CURSOR live erleben?

Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen individuellen Präsentationstermin an.