Schulungen
Goldgrube Kundendaten: Predictive Analytics, Scoring und Segmentierung Montag, 15. Oktober 2018 - Montag, 15. Oktober 2018 |
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Energiekunden verstehen, Verhalten prognostizieren und Erträge steigernSchwerpunktthemen
Ihr Nutzen
Teilnehmerkreis
Ihr SeminarKundenbedürfnisse zu verstehen und Verhalten zu prognostizieren ist einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile erfolgreicher Energielieferanten. Die Voraussetzung dafür ist der Einsatz von so genannten Predictive Analytics Methoden. In unserem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick darüber. Im Energievertrieb entsteht Wertschöpfung zum überwiegenden Teil aus der Interaktion mit Endkunden. Damit dabei tatsächlich Wert geschaffen wird – idealerweise mehr, als das Wettbewerber leisten können – ist ein genauer Blick auf die Bedürfnisse der Endkunden nötig. Interaktionen sind das Kernthema von Predictive Analytics: Kauf- und Nutzungsverhalten verstehen, prognostizieren und Vertriebs- sowie Marketingentscheidungen auf Basis dieses elementaren Wissens treffen. Predictive Analytics Methoden lassen sich entlang des gesamten Lebenszyklus eines Kunden zum Einsatz bringen. Das erhöht die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Prozesse: In der Neukundengewinnung steigen Response-Raten und sinken Streuverluste, weil die richtigen Kunden angesprochen werden. Kunden schließen auch eher ab, weil der Abschlussprozess auf Conversion optimiert ist. Zusätzlich steigt die Marge, weil die Zahlungsbereitschaft besser abgeschöpft wird. Und Kunden bleiben auch länger Kunde, weil in der Vertragslaufzeit Wechselursachen beseitigt werden und kündigungsgefährdete Kunden mit relevanten Angeboten zum Bleiben bewegt werden können. Zusammengefasst: Der Marketingaufwand sinkt, während der Umsatz pro Kunde steigt. Der Zeitpunkt für den Einstieg in Predictive Analytics ist günstig, denn die Digitalisierung der Kundeninteraktion (Websites, Mobile, Vergleichsportale, Suchanfragen, Social Media, Smart Meter usw.) lässt immer mehr Daten entstehen. Fortschritte in der Verhaltensprognose und immer schnellere IT-Hardware machen diese Daten jetzt auch nutzbar. Im Energievertrieb wird deshalb bald möglich sein, was in anderen Branchen schon längst Standard ist: ein weitgehend automatisierter, hochwertiger Kundenumgang. In unserem Seminar erhalten Sie im Austausch mit erfahrenen Experten einen fokussierten Überblick über Grundlagen, Möglichkeiten und Beschränkungen von Predictive Analytics im Energievertrieb. Sie lernen, wie sich Unternehmensentscheidungen mit Analytics-Methoden besser treffen lassen und welche organisatorischen Maßnahmen nötig sind, um Analytics im Unternehmen zu verankern. Zur Anmeldung wählen Sie bitte Ihren Wunschtermin: |
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Buchungs-Nr. 18-114-02 | |||||||
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