SW Augsburg integrieren Kundenkarte ins CRM
Sämtliche rund 70.000 KAROCARDS bei den Stadtwerken Augsburg sind nunmehr im CRM hinterlegt und dort verfügbar. Auch die Kundendaten der E-Ticket-Besitzer werden auf diesem Wege bereitgestellt und eingelesen. Alle Mailing-Aktionen, werden per CRM-System Konzern übergreifend gesteuert.
Die neue KAROCARD basiert auf Technologie der schweizerischen Legic Identsystems AG. Die E-Ticket-Funktion wurde im Konsens mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) entwickelt, das heißt, auf Basis des Standards der VDV-Kernapplikation. Die Kundenkarte kann somit später bundesweit als E-Ticket im ÖPNV benutzt werden.
Alle erforderlichen personenindividuellen Daten und Ticketinformationen sind auf dem Chip der Kundenkarte gespeichert. Mittels mobiler Datenlesegeräte können Fahrausweisprüfer die Gültigkeit sekundenschnell kontrollieren. Abgelaufene Karten werden sofort identifiziert, bei Verlust oder Diebstahl können sie binnen kürzester Zeit gesperrt werden. Missbrauch ist damit praktisch ausgeschlossen.
Die Stadtwerke Augsburg sind bundesweit das erste Versorgungsunternehmen, das eine konzernweite integrierte CRM-Lösung unter Einbeziehung des Nahverkehrs realisiert. Als zentrales Arbeitsinstrument verbindet und synchronisiert die CRM-Applikation insgesamt vier Softwaresysteme und sorgt damit für durchgängige und einheitliche Prozesse im gesamten Unternehmen.