ZEAG: Ganzheitliche Kundensicht & optimierte Geschäftsprozesse
Mit der Einführung einer zentralen Basis für das Kundenbeziehungs-management möchte der Versorger gezielt Wettbewerbsvorteile im dynamischen Energiemarkt schaffen. Kernziel dabei ist, die Effizienz der Vertriebs- und Serviceprozesse weiter zu verbessern und eine ganzheitliche, strukturierte und transparente Sicht auf den Kunden zu gewährleisten.
Der Projekt-Kick-Off erfolgte am 10. Oktober. Stufenweise sollen Vertrieb und Kundencenter im B2B- und B2C-Bereich mit der Lösung ausgestattet werden. Zentrale Prozesse im Vertrieb sind das Angebots- und Vertragsmanagement, die Verwaltung von Lastprofilen und -prognosen sowie Analyse und Reporting. Im Marketing soll das CRM die Eventorganisation und das Kampagnenmanagement unterstützen. Als ersten Meilenstein plant man die Produktivsetzung im B2B-Bereich zum Ende des ersten Quartals 2008.
Eine wichtige Rolle bei der reibungslosen Gestaltung der Geschäftsprozesse spielt auch die IT-Integration. Stefan Schalk, Projektleiter seitens CURSOR (Bild): "Im Rahmen der aktuell laufenden Definition der Soll-Prozesse werden diese insbesondere auf das Zusammenspiel mit dem Abrechnungssystem SAP IS-U, dem Kalkulations-Tool AnKa-Fix und mit MS-Office abgestimmt. Unter der Führung von EVI Jet wird dabei ein durchgängiger Workflow über mehrere Systeme hinweg realisiert."
Weitere Informationen:
Die ZEAG Energie AG
EVI Jet, die führende CRM-Lösung für EVU