Zum Hauptinhalt springen

ZEAG: Ganzheitliche Kundensicht & optimierte Geschäftsprozesse

Nach intensivem Auswahl- und Entscheidungsprozess hat sich die ZEAG Energie AG, Heilbronn, für die CRM-Lösung EVI Jet der CURSOR Software AG entschieden. Ausschlaggebend war laut ZEAG-Projektleiter Jens Lanz dabei vor allem, dass man bei CURSOR fundierte Prozesskenntnisse und zahlreiche Referenzprojekte in der Energiewirtschaft vorweisen konnte. Zudem biete EVI Jet als flexible Branchenlösung mit neuester Technologie auf Jahre hinweg eine verlässliche Basis für die CRM-Aktivitäten der .



ZEAG_header_start_130.jpgMit der Einführung einer zentralen Basis für das Kundenbeziehungs-management möchte der Versorger gezielt Wettbewerbsvorteile im dynamischen Energiemarkt schaffen. Kernziel dabei ist, die Effizienz der Vertriebs- und Serviceprozesse weiter zu verbessern und eine ganzheitliche, strukturierte und transparente Sicht auf den Kunden zu gewährleisten.

Der Projekt-Kick-Off erfolgte am 10. Oktober. Stufenweise sollen Vertrieb und Kundencenter im B2B- und B2C-Bereich mit der Lösung ausgestattet werden. Zentrale Prozesse im Vertrieb sind das Angebots- und Vertragsmanagement, die Verwaltung von Lastprofilen und -prognosen sowie Analyse und Reporting. Im Marketing soll das CRM die Eventorganisation und das Kampagnenmanagement unterstützen. Als ersten Meilenstein plant man die Produktivsetzung im B2B-Bereich zum Ende des ersten Quartals 2008.
 
SSC_80.jpgEine wichtige Rolle bei der reibungslosen Gestaltung der Geschäftsprozesse spielt auch die IT-Integration. Stefan Schalk, Projektleiter seitens CURSOR (Bild): "Im Rahmen der aktuell laufenden Definition der Soll-Prozesse werden diese insbesondere auf das Zusammenspiel mit dem Abrechnungssystem SAP IS-U, dem Kalkulations-Tool AnKa-Fix und mit MS-Office abgestimmt. Unter der Führung von EVI Jet wird dabei ein durchgängiger Workflow über mehrere Systeme hinweg realisiert."

 

 

 

Weitere Informationen:

Die ZEAG Energie AG
EVI Jet, die führende CRM-Lösung für EVU