rhenag entscheidet sich für EVI - erster Meilenstein der CRM-Einführung erreicht
Die rhenag Rheinische Energie AG hat sich für die CRM-Lösung EVI der CURSOR Software AG entschieden. Ziel der CRM-Einführung ist, Abläufe in Vertrieb und Kundenservice zu optimieren und den Mitarbeitern kunden- und marktbezogene Informationen transparent zur Verfügung zu stellen. Mit der Abnahme des Pflichtenhefts wurde Anfang November der erste Meilenstein erreicht.
Voraussetzung für die Erreichung der gesetzten Ziele ist die IT-Integration. "Die schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen, reibungslose Prozesse im Angebotsmanagement und eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Informationen – all dies funktioniert nur, wenn die erforderlichen Daten aus Drittsystemen schnell und aktuell verfügbar sind", betont Mladen Malinović, Leiter Vertrieb der rhenag. Dafür werden neben der Prozessgestaltung und -umsetzung Schnittstellen zu den relevanten Systemen realisiert:
- Für tagesaktuelle Abrechnungsinformationen wird eine nächtliche Batch-Schnittstelle zwischen dem Abrechnungssystem lima und EVI implementiert.
- Die Preiskalkulation im Angebotsprozess für Strom- und Gaskunden erfolgt in einem integrierten Excel-Tool.
- Netznutzungsentgelte für RLM- und SLP-Anlagen werden von der per Web Services angebundenen ene´t-Datenbank bezogen.
- Eine schnelle Angebots- und Vertragserstellung und die Korrespondenz via Post und E-Mail stellen bewährte Standard-Integrationen von MS Office und -Outlook sicher.
Zum Produktivstart Ende Januar 2016 werden 20 Mitarbeiter aus vier Abteilungen das CRM-System nutzen. "Die Stimmung im Projektteam ist sehr gut und die Zusammenarbeit mit den CURSOR-Experten vorbildlich", freut sich Annette Maur, CRM-Projektleiterin der rhenag.