Zum Hauptinhalt springen

Mehr Erfolg durch Angebotsprozesse aus einem Guss

Weithin sichtbar: Die Buderus Kanalguss GmbH in LimburgDie Buderus Kanalguss GmbH organisiert ihr Angebotsmanagement mit CURSOR-CRM. Die bedürfnisgerecht ausgeprägte Lösung unterstützt wirkungsvoll alle relevanten Prozesse. Sie erleichtert die Arbeit nicht nur, sondern macht sie auch erfolgreicher - durch den Einsatz von CURSOR-CRM sind die Umsätze gestiegen!

Das Angebot ist der Türöffner zum Auftrag und zugleich Visitenkarte seines Absenders. Bei vergleichbarem Preisniveau entscheiden oft Kleinigkeiten über Zuschlag oder Absage. Dabei kommt es nicht nur auf formale Kriterien an (z. B. Übersichtlichkeit, Gestaltung), sondern auch auf inhaltliche Konsistenz (etwa bei wiederholt oder parallel bearbeiteten Ausschreibungen).

Und auch die internen Prozesse erfordern Effizienz: Die schnelle und routinierte Erstellung des Angebots ist ebenso wichtig wie die sinnvolle digitale Archivierung. Ganz klar: Ein professionelles und stringentes Angebotsmanagement trägt entscheidend zum Geschäftserfolg bei.

Bei der Buderus Kanalguss GmbH gab es dringenden Handlungsbedarf. Das zuvor verwendete Angebotsprogramm, eine selbst entwickelte DOS-basierte Lösung, war den kontinuierlich wachsenden Anforderungen schließlich nicht mehr gewachsen. Beispielsweise konnte man Angebote nur einmal schreiben und dann nicht mehr verändern. Nicht minder gravierend war, dass nur ein Ansprechpartner pro Kunde hinterlegt werden konnte. Derlei Einschränkungen behinderten die erforderliche objektorientierte Bearbeitung von Bauvorhaben. Auch die Archivierung der Angebote in Papieraktenordnern wurde als Hemmschuh empfunden.

Objektorientierte Angebotserstellung

Seit Anfang 2009 baut die Buderus Kanalguss GmbH beim Angebotsmanagement auf CURSOR-CRM. Dabei werden ganz  spezifische Anforderungen im Objektgeschäft  abgebildet: Die Kunden von Buderus Kanalguss sind überwiegend Tiefbau-Fachhandelsunternehmen. Sie bewerben sich darum, Bauprojekte beispielsweise mit Schachtabdeckungen, Entwässerungsaufsätzen, Brückenabläufen, Baumrosten usw. beliefern zu dürfen. „Oft erhalten wir Anfragen von bis zu 15 oder gar 20 Firmen, die sich alle auf ein Bauvorhaben beziehen“, erläutert Thomas Diefenbach, bei Buderus Kanalguss verantwortlich für das Angebotsmanagement. Also wird im CRM-System zu jedem Bauvorhaben ein Objekt eröffnet. Jedem Objekt lassen sich beliebig viele verschiedene Ansprechpartner aus den Kundenstammdaten zuordnen. Die Angebote können inklusive aller Details (z.B. Bilder) problemlos erstellt werden. Kommen weitere Anfragen zu einem Objekt hinzu, wird das Angebot einfach kopiert und individuell abgewandelt (z.B. durch Rabatte, Mindermengenaufschläge usw.).

Erfolgreiches Team: die Mitarbeiter von Buderus KanalgussZeitersparnis, Flexibilität und Informationstransparenz

Das spart im Vergleich zum alten Verfahren enorm viel Zeit. Auf Basis der Angebote können auch die Lieferverträge direkt erzeugt werden. Sämtliche Angebote und Verträge werden digital archiviert und stehen für spätere Bearbeitungsschritte wieder unmittelbar zur Verfügung. Neben einem „hohen Maß an Transparenz“ schätzt Thomas Diefenbach an der neuen Angebotsmanagementlösung insbesondere die „sehr gute Flexibilität“. Angebote beliebig erstellen und verändern zu können, sei „ein Riesenvorteil“. Insgesamt 15 Mitarbeiter bewältigen damit pro Tag und Person bis zu 50 Angebote. „Wenn ein Kunde anruft und Nachfragen hat, können wir das Angebot schnell auf dem Bildschirm öffnen und sofort mit ihm darüber reden. Früher mussten wir umständlich im Ordner danach suchen.“

Effiziente Prozesse, ansprechender optischer Auftritt

Die gesamte Angebotsorganisation ist effizient strukturiert. Zudem haben die Angebotsdokumente dank neuer Gestaltung an Attraktivität gewonnen. Die anfangs kritischen Mitarbeiter lernten das neue Angebotsmanagement rasch schätzen. „Die Akzeptanz ist super, wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht“, betont Diefenbach. „CURSOR-CRM ist selbst erklärend und einfach zu bedienen.“ Nicht zuletzt gründet das positive Fazit auf der bestmöglichen Empfehlung: Durch den Einsatz von CURSOR-CRM sind die Umsätze bei Buderus Kanalguss gestiegen!

Weitere Informationen:

Buderus Kanalguss: Das Unternehmensprofil 
CURSOR-CRM für die Industrie