EAI: Barrierefreie IT-Integration mit Webservices
Mit den Webservices ist die Lösung perfekt für die Einbindung in Service-orientierte Architekturen vorbereitet. Sie ist dabei die zentrale Plattform für Information und Kommunikation - sowohl für Mitarbeiter als auch für die angebundenen IT-Systeme. Auf dieser Basis kann eine unternehmensweite Lösung aufgebaut und jederzeit flexibel an veränderte Anforderungen angepasst werden. Geschäftsprozesse werden somit stets zu 100% bedarfsgerecht unterstützt.
CRM-Experte Carsten Micheel-Sprenger, Geschäftsführer beim CURSOR-Partner ECOPLAN: "In Verbindung mit den Webservices bietet CURSOR-CRM eine begeisternde Flexibilität - sozusagen das Schweizer Taschenmesser unter den CRM-Tools".
Die ab Mai verfügbare Version CURSOR-CRM 2008 SR3 bietet zusätzlich die Möglichkeit, auf manuelle Anforderung oder auch workflowbasiert/automatisiert aktiv die Kommunikation mit beliebigen Softwareprodukten via Webservice anzustoßen. Ein Vertriebsmitarbeiter kann sich dann zum Beispiel über die Anbindung eines Routenplaners bei der Tourenplanung gezielt die Kundenstandorte anzeigen lassen, die sich in einem bestimmten Zielkorridor befinden. In der nächsten Ausbaustufe (ab August) werden mehrstufige Webserviceanfragen unterstützt. Anwender können dann auch Listenabfragen in Fremdsystemen aus CURSOR-CRM heraus steuern - etwa bei der Neuanlage von Geschäftspartnern. Denkbar ist auch die Abfrage komplexer Informationen, die über Webdienste von Fremdsystemen angeboten werden (Ansprechpartnerprofile, Kalkulationsszenarien etc.).
Fazit: Die IT-Integration über Webservices stellt eine zukunftsweisende Technologie dar, die hinsichtlich Flexibilität, Kosteneffizienz und Barrierefreiheit Maßstäbe setzt. CURSOR-CRM ist ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem die Potenziale der Webservices im Bereich der Geschäftsprozessgestaltung und -optimierung optimal ausgeschöpft werden können.
Weitere Informationen: