ZEAG Energie AG: CRM-Software beschleunigt Wachstum
Wie können Stadtwerke sich im härter werdenden Wettbewerb behaupten? Die ZEAG Energie AG darf als Vorbild gelten: Klare Positionierung mit Bekenntnis zur Region und ausgeprägter Serviceorientierung einerseits, automatisierte und damit effiziente Geschäftsprozesse andererseits. Im Vertrieb spielt die CRM-Software EVI von CURSOR als Beschleunigungswerkzeug eine entscheidende Rolle. Das Fachmagazin Energiespektrum berichtet in seiner Dezemberausgabe darüber, wie EVI die Ziele des Heilbronner Versorgers bei Kundengewinnung und -pflege unterstützt und nachhaltiges Wachstum fördert.
Regional, kundennah, erfolgreich
„Service ist nicht die 24 Stunden verfügbare Telefonansage, sondern die Präsenz und Kompetenz rund um das Thema Energie.“ ZEAG-Vorstand Eckard Veil komprimiert das Selbstverständnis im Gespräch mit dem Fachmagazin Energiespektrum auf die Formel, eine „sympathische regionale Marke“ sein zu wollen. Branchenexperten sehen genau in dieser regionalen und kundennahen Verankerung den Erfolgsschlüssel für Stadtwerke im Energiemarkt von morgen.
Prozessoptimierung B2B und B2C
Bislang kam die CRM-Branchenanwendung EVI rein im Bereich Geschäftskunden (B2B-Kunden) zum Einsatz. Alle Schritte des Vertriebsprozesses werden dort unterstützt. Das Verfahren ermöglicht nicht nur eine marktnahe und zuverlässige Kalkulation, sondern sorgt an erfolgsentscheidender Stelle auch für ein hohes Prozesstempo. Bis Ende 2012 soll auch das im September gestartete EVI-Projekt zur Implementierung automatisierter B2C-Vertriebsprozesse abgeschlossen sein. Im neuen Jahr wird die ZEAG startklar sein und ihre Energieprodukte in der Region um Heilbronn offensiv vermarkten können. „Wir brauchen die Automatisierung, um schneller zu werden, Fehler zu minimieren und ggf. größere Kundenzugewinne bewältigen zu können“, betont ZEAG-Vertriebsleiter Horst Markl die Bedeutung der CRM-basierten Prozessunterstützung.
Weitere Informationen
Lesen Sie hier den ausführlichen Beitrag zum EVI-Einsatz bei der ZEAG Energie AG als Titel-Sonderdruck aus dem Fachmagazin Energiespektrum, Ausgabe 10-2012:
Heilbronner Energieversorger behält beim Wachstum den Servicegedanken im Blick (2.42 MB)