DER Touristik setzt bei Agenturmanagement auf crm consults und CURSOR
Touristikkonzern bringt mit CURSOR-CRM Urlaubsstimmung in die Reisebüros
Strandurlaub in der Karibik oder Skifahren in den Rocky Mountains: Mit Reisezielen in 179 unterschiedlichen Ländern macht die DER Touristik Group alle Urlaubswünsche wahr. 7,1 Millionen Gäste jährlich sorgen für einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Mit 2400 Reisebüros in Großbritannien, Osteuropa, Deutschland und der Schweiz hat sich die Touristiktochter der REWE Group als führende Größe im Reisebürovertrieb etabliert. Um Reisebüros und Agenturen zielführend zu managen, setzt DER Touristik CURSOR-CRM ein.
Hochwertige und aktuelle Reiseangebote schnell ausrollen
Die vorhandene Softwarelösung VIS 1.0 wurde abgelöst, um über Integrationen und die Webfähigkeit der CURSOR-Lösung, DER Touristik Mitarbeitern schnell und transparent Informationen zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich kann CURSOR-CRM jetzt auch die Budgetverwaltung für Werbeaktionen oder den Portalzugang einzelner Reisebüromitarbeiter abbilden. Hierbei profitiert der Außendienst besonders. Über die Routenoptimierung minimiert DER Touristik die Besuchswege. Außerdem erstellt CURSOR-CRM automatisch passende Aktivitäten und E-Mails zur Planung, Ankündigung und Dokumentation der Besuche. Der direkte Weg zu Kunden und Agenturen bleibt für DER Touristik entscheidend, um erfolgreich zu arbeiten.
Mobil, sicher und regional: crm consults und CURSOR überzeugen
Michael Giß, Projektleiter von crm consults, weiß, warum der Touristikkonzern jetzt mit CURSOR-CRM arbeitet: „DER Touristik hat bei der Auswahl der Lösung sehr auf Datensicherheit geachtet. Unsere Lösung arbeitet mit lokaler Datenhaltung und schafft über den Webclient gleichzeitig den weltweiten Zugriff ohne Installationen. Dank der CURSOR-App ist die Lösung auch offline verfügbar. Die eingespielte und erfolgreiche Kombination aus dem lokalen Softwarehersteller CURSOR und dem regionalen Vertriebs- und Implementierungspartner crm consults überzeugte ebenfalls.“
Einführung in „quality and budget“ und unter Einbindung der Anwender
„Wenn wir während der Projektphase wenig bis nichts vom Projekt hören, ist das ein sehr gutes Zeichen“, freut sich Werner Toennessen, der die Gesamtverantwortung-IT bei DER-Touristik trägt. Das umfangreiche Projekt wurde aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten in fünfzehn Monaten geschafft. Das CRM-System wird von den etwa 200 Anwendern in Frankfurt und Köln als performante Lösung für das Agenturmanagement begrüßt. Den DER Touristik-Usern bietet CURSOR-CRM mit Integrationen hohen Komfort. Informationen aus ERP-System, Veranstaltungsmanagementlösung (Meevento), Portalanwendungen, Newslettersystem, Groupware und Telefonie werden direkt in die Lösung eingebunden.
Beständiger Ausbau der Funktionalitäten geplant
„DER Touristik wird mit CURSOR-CRM Geschäftsprozesse im Agenturmanagement optimieren und die Transparenz für die Agenturbetreuer im Tagesgeschäft steigern“, meint CURSOR-Vertriebsleiter Andreas Lange. Kevin Keogh, Vertriebsleiter von DER Touristik, denkt an weitere Einsatzgebiete: „Wir haben erkannt, dass man mit unserem neuen Agentur-Beziehungs-Management-System ganz leicht weitere Prozesse abbilden kann. Über den Web Client arbeiten wir unabhängig vom Arbeitsplatz und können alle Daten und Prozesse dynamisch auswerten und anpassen. Das passt zu unserer nachhaltigen Strategie für Wachstum und Digitalisierung.“