kirsch konkret ist seit 2010 aktiv. Schwerpunkte des Unternehmens sind Leistungen rund um den Kundenservice im öffentlichen Personennahverkehr. Analyse und Optimierung sowie Neu-Konzepte von Servicestellen bei Bus und Bahn sind die Basis. Als Lösungen bei der Umsetzung sind neben der Neu-Ausrichtung von Prozessen und Kennzahlen auch Qualifizierungen wichtige Instrumente und Maßnahmen. Dazu gehören Schulungskonzepte und die Wissensvermittlung inkl. Datenbanken, eingebettet in Qualitätskonzepte. Neben Präsenzschulungen im klassischen Stil gehören auch Blended-Learning- und rein onlinebasierte Lösungen zum Angebot. kirsch konkret ist seit 2018 als AZAV-zertifizierter Bildungsträger anerkannt. Weitere Lösungen sind Softwareanwendungen zu den Themen für den Kundenservice als Wissensdatenbank, mit Qualitätsportalen und mit der Kundenbeziehungs¬management-Software MeKIM – powered by CURSOR-CRM.